Das sind wir!

Wir sind der Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern und bestehen seit 1995.

Im Jugendwerk der AWO M-V engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam für ihre Interessen. Unser Verband bietet jungen Menschen Raum, ihre Ideen einzubringen, sich auszuprobieren und ihre Freizeit aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass die Perspektiven junger Menschen in Gesellschaft und Politik stärker wahrgenommen werden.

Ein zentrales Prinzip unserer Arbeit ist die Selbstorganisation. Das bedeutet: Die Mitglieder unseres Verbandes entscheiden selbst, welche Themen wichtig sind und welche Aktivitäten umgesetzt werden. Grundlage dafür ist unsere Satzung. Werte wie Solidarität, Toleranz und Demokratie prägen dabei unser Handeln und unsere Zusammenarbeit.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Kinderrechte. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen, ernst genommen werden und Möglichkeiten zur Mitbestimmung erhalten – in der Jugendarbeit, in Projekten und in gesellschaftlichen Prozessen.

Zu unseren wichtigen Arbeitsfeldern gehört die offene Kinder- und Jugendarbeit. Wir organisieren Seminare, Workshops und Veranstaltungen der außerschulischen Jugendbildung zu jugendrelevanten Themen. Auch Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die jugendpolitische Interessenvertretung. Wir bringen die Perspektiven junger Menschen in fachliche und politische Diskussionen auf Landes- und Bundesebene ein und beteiligen uns an Projekten, Kampagnen und Initiativen rund um Themen der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Arbeit des Jugendwerks wird von einem ehrenamtlichen Vorstand mit drei Mitgliedern geleitet. Unterstützt wird er von drei Revisor*innen sowie zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, die die Verbandsarbeit organisatorisch begleiten.