Das Team des Landesjugendwerkes in Mecklenburg Vorpommern.

Unser Vorstand besteht aus jungen Leuten, die uns in ihrer Freizeit unterstützen und sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen.

Heike

Heike

Hauptmatliche Verbandskoordinatorin für das Landesjugendwerk MV

Was soll ich sagen: Ich schmeiß’ den Laden, spinne mit den Ehrenamtlern Ideen (gerne die echt coolen), schreibe die Projekte und Anträge (yep, das ist der Papierkram), knüpfe Kontakte für die nächsten Projekte (Was wollen wir eigentlich demnächst zusammen auf die Beine stellen?), bin auf Veranstaltungen (da mach ich den pädagogischen Kram), kümmere mich um die Abrechnungen (das ist der ätzende Kram), und liebe es, neue Sachen auszuprobieren, um Kinder und Jugendliche zu begeistern. So, ich muss dann mal wieder, mein Tag hat schließlich auch nur 48 Stunden ...

Andreas

Andreas

Revisor

Kurz soll sie also sein, die Vorstellung, aber auch originell und aussagekräftig. Mmh, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Ach, egal. Kein Problem, Multitasking kann ich, nur halt nacheinander ... Mit Worten jonglieren sowieso. Hab ich früher schon, noch als Betreuer auf Ferienfreizeiten, und jetzt halt im Vorstand. Hui, da komme ich direkt in‘s Grübeln wegen der coolen Projekte, die wir schon angeschoben haben, obwohl ich ja eigentlich lieber gleich loslegen würde mit brainstorming für neue Sachen. Man bräuchte irgendwie mehr Zeit, um die Welt zu verbessern. Ach herrje, schon wieder in der Idealismus-Ecke gelandet. Aber Sinn macht das schon. Und Spaß sowieso. Let’s go!

Daniel

Daniel

Vorstandsvorsitzender

Mein Name ist Daniel. Ich bin Mecklenburg-Vorpommeraner und Rostocker und seit nunmehr ca. 15 Jahren Mitglied im Vorstand des Landesjugendwerks der AWO M-V e.V. Heute arbeite ich bei IKEA aber da ich viele Jahre für den AWO Kreisverband Rostock e.V. gearbeitet wuchs mein Interesse, etwas für die Jugend im Lande zu tun. Mit dem LJW bietet sich hier eine großartige Möglichkeit. Gemeinsam mit dem Hauptamt können wir hier als Ehrenamtler auf den unterschiedlichsten Gebieten außerschulische Bildung und Freizeitangebote anbieten, gestalten und sogar durchführen. Über die Jahre wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, dass man Dinge nicht einfach sich selbst überlässt, sondern selbst Verantwortung übernimmt. Ich hatte eine fantastische Kindheit hier in Rostock, und möchte, dass dies später unsere Kinder auch rückblickend sagen können.

Die Jugend ist unsere Zukunft, und sie ist auch unsere Gegenwart und all zu schnell können Kinder- und Jugendliche aus dem Wirr Warr der vielen Einflüsse den falschen Weg wählen. Als Jugendwerk möchten wir helfen, dass unser Bundesland mit ihrem selbstbewussten und selbstbestimmten heranwachsenden Nachwuchs bunt, kreativ und lebensfroh bleibt und dies in die Welt hinaus transportiert.

Seit mehr als 13 Jahren bin ich nun Vorsitzender des LJW und ich freue mich, dass sich unsere Arbeit sehr dicht an den Kindern- und Jugendlichen orientiert, wir haben uns schon oft neu erfunden und sind immer wieder stolz auf das Geschaffte. Diese Reise ist noch nicht zu Ende und wir brauchen noch viele neue helfenden Hände und klugen Köpfe. Also wenn auch Du Lust auf Jugendarbeit hast - herzlich Willkommen!

Anne

Anne

Beisitzerin

Ich bin Anne, 31 Jahre alt und lebe schon fast genauso lange in Rostock. Beim Landesjugendwerk der AWO MV bin ich seit 13 Jahren dabei und habe noch genauso viel Spaß an der Jugendarbeit wie am ersten Tag. Besonders viel Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit den Kindern vor Ort, ob im Ferienlager oder in Kindereinrichtungen mit der mobilen Kinderakademie. Ich bin studierte Wirtschaftspädagogin und arbeite im Personalbereich.

Max

Beisitzer

Hallo, ich bin Max und bin 27 Jahre alt. Mitglied im Landesjugendwerk der AWO, bin ich bereits seit Dezember 2014. Zum Vorstandsmitglied wurde ich Ende 2016 gewählt. Vor allem gefallen mir die abwechslungsreichen Angebote des LJW´s , die ich mit Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters durchführen kann. Außerhalb der Tätigkeit als ehrenamtliches Mitglied, bin ich zurzeit im letzten Ausbildungsjahr des Erziehers.

Julia

Julia

Beisitzerin

Paul

stellv. Vorstandsvorsitzender

Hallo ihr Lieben,

ich bin Paul, 26 Jahre, Jurist, und seit 2009 mit dem Landesjugendwerk der AWO M-V e.V. verbandelt. Damals war ich noch ein junger, schüchterner FSJ-ler, habe mich aber schnell an das aufregende und im wahrsten Sinne "bewegte" Leben beim Landesjugendwerk gewöhnt. Die eigentliche Arbeit findet nämlich nicht an unserem Sitz in Rostock, sondern überall in Mecklenburg-Vorpommern statt. So habe ich innerhalb eines Jahres das ganze Bundesland kennenlernen dürfen. Am Ende hat es mir schließlich so gut gefallen, dass ich gar nicht mehr gehen wollte. Letztendlich bin ich dem Jugendwerk als Vorstandsmitglied erhalten geblieben und immer noch mit Freude dabei.

Carlo

Beisitzer

Hallo, mein Name ist Carlo Maßmann und ich bin seit 6 Jahren im Landesjugendwerk der AWO aktiv.
Neben meinem Studium engagiere ich mich seit nunmehr 5 Jahren im Vorstand des LJW. Vor allem die Möglichkeit, sich aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen und mit einer Vielzahl an Menschen zu arbeiten, bereitet mir die meiste Freude bei der ehrenamtlichen Arbeit im LJW.